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Jeep Wrangler - leistungsfähig im Gelände und auf der Straße

Als unbestrittener Geländewagen und Alltags-Fahrzeug für die Straße bietet die vierte Generation des Jeep Wrangler ein ausgezeichnetes Niveau an Fahrkomfort und überzeugende Fahreigenschaften.

Obwohl der Jeep Wrangler JL vollkommen erneuert wurde blieb er sich dennoch selbst treu, seine legendären Geländefähigkeiten, sein authentisches Jeep Design – und das alles verbunden mit noch fortschrittlicheren Technologien.

Das Resultat ist der bislang leistungsfähigste Jeep Wrangler dank technischer Komponenten wie, je nach Ausstattung, den zwei vollautomatischen Allradantrieben Command-Trac und Rock-Trac, elektrischen Tru-Lock Vorder- und Hinterachs-Sperren, Trac-Lok Sperrdifferential mit begrenztem Schlupf und elektrisch entkoppelbarem Vorderachs-Stabilisator.

Den Jeep Wrangler JL gibt es in den drei Ausstattungsvarianten Sport, Sahara und Rubicon – jeweils als Zwei- oder Viertürer –, und auf Wunsch mit dem hochwertigen Overland-Paket für die Version Sahara.

Die 4x4 Fähigkeiten des Jeep Wrangler

Den Jeep Wrangler gibt es mit 2 Allrad-Systemen:

  • Command-Trac für die Versionen Sport und Sahara
  • Rock-Trac für die Version Rubicon, das robusteste und leistungsfähigste Modell im Gelände

Command-Trac

Das Command-Trac 4x4-System hat ein zweistufiges Verteilergetriebe mit einem Untersetzungsverhältnis von 2,72:1 sowie robuste Dana-Achsen vorn und hinten mit einer Hinterachs-Übersetzung von 3,45 für den Benzinmotor und 3,73 für die Diesel-Version.

Das System arbeitet in vier Fahrmodi (plus Neutral):

  • 2H (Hinterradantrieb mit Straßenübersetzung)
  •  4H AUTO (Vollautomatischer, aktiver Allradantrieb mit Straßenübersetzung)
  • 4H Part-Time (permanenter Allradantrieb mit Straßenübersetzung)
  • N (Neutral)
  • 4L (Allradantrieb mit Geländeuntersetzung)

Der Jeep Wrangler erlaubt bis zu einer Geschwindigkeit von 72 km/h zwischen Hinterrad- und Allradantrieb zu schalten.

Das Differential mit Schlupfbegrenzung Trac-Lok bietet zusätzliche Traktion in Situationen auf rutschiger Oberfläche wie Sand, Schotter, Schnee oder Eis.

Rock-Trac

Der Jeep Wrangler Rubicon stellt nochmals mehr Geländefähigkeit bereit. Sein Rock-Trac Allradantrieb mit zweistufigem Verteilergetriebe und einer Geländeuntersetzung von 4, dazu Heavy-Duty Dana 44 Achsen und die elektrische Schlupfbegrenzung Tru-Lok machen den Rubicon selbst für extreme Gelände-Trails bereit. Zum Wrangler Rubicon gehört auch eine Achsantriebsübersetzung vorne und hinten von 4,1 für den Benzinmotor und 3,73 für den Turbodiesel.

Die Jeep Wrangler Rubicon-Modelle bieten eine nochmals verbesserte Verschränkungs-Fähigkeit und längere Federwege dank elektrisch entkoppelbarem Querstabilisator an der Vorderachse. Dazu verfügen sie über eine Kriech-Gesamtübersetzung von 77,2 (Benzinmotor) und 70,3 (Turbodiesel), die fast jedes Hindernis bezwingbar macht.

Modernes, authentisches Jeep Wrangler Design

Der Jeep Wrangler baut auf einem Design auf, das mit den traditionsreichen Jeep-Elementen unmissverständlich und sofort erkennbar ist:

  • runde Hauptscheinwerfern mit Kühlergrill mit sieben Lüftungsöffnungen (seven-slot grill)
  • trapezförmige Radhäuser und sichtbare Scharniere für Türen und Haube
  • klappbare Frontscheibe und Überrollbügel
  • abnehmbare Türen und  Hard- oder Softtop

Das neue Karosseriedesign des Wrangler ist eindeutig und robust, mit breitem Auftritt und abgesenkter Gürtellinie sowie größeren Fenstern.

Für die Sahara- und Rubicon-Modelle sind LED-Scheinwerfer verfügbar, die für ein frisches, weißes Licht sorgen und zum unverwechselbaren Gesicht des Wrangler beitragen. Neue Tagfahrlichter erzeugen eine charakteristische Lichtperipherie um den Hauptscheinwerfer herum. Darüber hinaus gibt es LED-Blinker auf den trapezförmigen Radhäusern. Traditionelle, quadratische Heckleuchten mit auf Wunsch verfügbarer LED-Technik finden sich am Heck.

Die Windschutzscheibe ist im Interesse besserer Aerodynamik stärker nach hinten geneigt und die 4-Schrauben-Befestigung oben an den A-Säulen erlaubt ein einfaches und schnelles Herunterklappen der Scheibe. Der obere Scheibenrahmen bleibt dabei stehen und hält den Rückspiegel auch bei geklappter Scheibe zur Verfügung.

In die Scharniere der leichteren Türen aus hochfestem Aluminium ist die Größe des zum Abnehmen der Türen benötigten Torx-Einsatzes gleich eingestempelt, um dem Fahrer bei der Werkzeugwahl ein Rätselraten zu ersparen.

Etliche Open Air-Optionen sowie dutzende verschiedene Dach- und Fenster-Kombinationen machen den Jeep Wrangler zu einem einzigartigen Fahrzeug und erlauben, aus unzähligen individuellen Konfigurationsmöglichkeiten zu wählen.

Mit einem komplett neu entwickelten und einfach bedienbaren, elektrisch angetriebenen “Sky One Touch”-Faltdach löst er sein Versprechen von Nützlichkeit und Abenteuer ein und erlaubt seinen Passagieren, das Stoffdach fast über die gesamte Dachlänge mit einem einzigen Knopfdruck zu öffnen.

Daneben gibt es zwei weitere Dach-Optionen:

  • ein grundlegend neu entwickeltes Premium Sunrider-Softtop sowie
  • ein leichteres, einfach bedienbares Hardtop bestehend aus drei abnehmbaren Teilen.

Vor allem das Sunrider-Softtop haben die Techniker verbessert. Es verfügt jetzt über zwei zusätzliche Spannbögen, die den Verdeckstoff noch besser führen. Die neue Konstruktion hilft dabei, Windgeräusche zu reduzieren und das Dach lässt sich mit einfachen Bedienschritten entweder teilweise oder komplett öffnen.

Bewährte Rahmenbauweise bildet die Basis für die legendäre Jeep 4x4-Fähigkeit

Auch der aktuelle Jeep Wrangler basiert wieder auf einer Rahmenkonstruktion. Um sowohl die Geländefähigkeit als auch die Fahreigenschaften auf der Straße zu verbessern sowie die Sicherheit für die Passagiere zu steigern, nutzt der Wrangler ein leistungsfähiges Fahrwerk mit Fünflenker-Radführung.

Der Einsatz von leichten, hochfesten Aluminium-Komponenten, darunter die Kotflügel, die Motorhaube, die Türen und deren Scharniere, der Frontscheiben-Rahmen sowie die aus Magnesium gefertigte Hecktüre sorgen für Gewichtsreduzierung und Kraftstoffeffizienz.

Sensible Fahrzeug-Komponenten wie Automatikgetriebe, Ölwanne, Tank und Verteilergetriebe werden auf unwegsamem Terrain durch vier massive Unterfahrschutz-Elemente vor Beschädigungen geschützt.

Der Jeep Wrangler Rubicon verfügt zusätzlich über einen schweren Stahl-Schwellerschutz, um potenzielle Schäden an der Karosserie zu verhindern, falls es im schweren Gelände doch einmal knirscht.

Die Motoren des Jeep Wrangler

Den Jeep Wrangler gibt es mit 2 verschiedenen Motoren:

  • ein 2.2 MultiJet II Turbodiesel mit 147kW / 200PS und 450 Nm Drehmoment und
  • ein 2.0 Turbo-Benzinmotor mit 200kW / 270PS und 400 Nm Drehmoment

Sicherheitssysteme im Jeep Wrangler

Der Jeep Wrangler verfügt unter anderem über

  • Totwinkel-Warner und hintere Querbewegungs-Erkennung,
  • Rückfahrkamera mit dynamischem Führungsraster
  • elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Überschlagsvermeidung sowie
  • vier Airbags.

Das Uconnect-System im Jeep Wrangler

Der Jeep Wrangler bietet die Auswahl aus den zwei Systemen Uconnect 7.0 oder Uconnect 8.4NAV, mit einfach anzuwendenden Funktionen, einem kraftvollen Prozessor und hoch auflösenden Vollfarb-Bildschirmen.

Das Uconnect-System ist einfach zu bedienen und verwöhnt überdies mit hoher Bildschirm-Auflösung und ermöglicht die Bedienung vieler Funktionen wie zum Beispiel Klimatisierung und Audio direkt vom Bildschirm aus.

Uconnect 7.0 und 8.4NAV verfügen über Vollfarb-Touchscreens mit kapazitiver Zoom-Funktion und mittels Drag & Drop konfigurierbarer Menüleiste.

Das Uconnect im Jeep Wrangler erlaubt außerdem Sprachsteuerung für Rufnummernwahl, Zielauswahl für die Navigation sowie eine Diktierfunktion für Kurznachrichten. Fahrer und Passagiere können mit ihrem kompatiblen Smartphone zudem Radioprogramme aus dem Internet über Bluetooth oder USB/Aux-Anschluss streamen.

Apple CarPlay und Android Auto sind selbstverständlich.

 

Jeep Wrangler LKW

Den Jeep Wrangler gibt es in Österreich auch als sogenannten Fiskal-LKW.

 

Bei dieser Version ist das Hardtop seitlich verplankt, der Jeep Wrangler LKW ist vorsteuerabzugsberechtigt. Das Hardtop ist bei der Jeep LKW Version verpflichtend.

 

Der Jeep Wrangler LKW hat nur eine Sitzreihe, der Ladraum ist durch ein Trenngitter von den vorderen Sitzen getrennt.

 

Die vorderen Dachhälften lassen sich beim Jeep Wrangler LKW genauso heraus nehmen wie beim herkömmlichen Jeep Wrangler.

 

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